Allerstorf

Ortsteile Allgemein
.

OT Allerstorf

Die erste urkundliche Erwähnung von Allerstorf geht auf das Jahr 1210 zurück. Die Endung -dorf bzw. -torf im Namen weist auf eine deutsche Besiedlung hin. 1824 gehörte Allerstorf zum Dominalamt Ribnitz, Domänenpächter ist Wilhelm Burow, der gleichzeitig Ortsvorsteher ist. Zu dieser Zeit hatte Allerstorf 117 Einwohner. Im Jahre 1938 hatte Allerstorf 158 Einwohner, es gab 26 Erbpachthöfe, 6 Eigentumsgrundstücke und 1 Schmied.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hatte sich durch die Umsiedler die Zahl der Einwohner auf 292 erhöht. Später arbeiten die Siedler, wie auch in anderen Orten, in einer LPG  (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) zusammen. In Allerstorf gab es die LPG „Einheit". Heute bewirtschaftet die Agrargenossenschaft Jahnkendorf die landwirtschaftlichen Flächen um Allerstorf.

1959 schlossen sich auf Beschluss der Gemeindevertreter die Gemeinden Jahnkendorf, Allerstorf und Poppendorf zur Großgemeinde zusammen, die dann den Namen Allerstorf trug. Es wurde durch den Bau von Eigenheimen neuer Wohnraum geschaffen und ein Kinderspielplatz angelegt. 1973 wurden die Haushalte an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen. In Allerstorf findet man heute einen gut ausgelasteten kleinen Kindergarten, eine Gaststätte und einen privat geführten Reiterhof.

Im Zuge des Bodenordnungsverfahrens wurde die Dorfstraße neu hergestellt und viele Häuser erhielten durch die Sanierung ein schöneres Aussehen.


Hier zurück zur Ortsteile-Übersicht

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler